museum-digitalbayern
STRG + Y
de

Micipsa (--118)

"Micipsa (berberisch ⵎⵉⵙⵉⴱⵙⴰ Misibsa; † 118 v. Chr., punisch und numidisch mkwsn, altgriechisch Μικίψας) war von 148 v. Chr. bis zu seinem Tod König der numidischen Massylier.

Er wurde als ältester Sohn des Massinissa dessen Nachfolger, musste aber auf Druck des römischen Feldherrn Scipio Aemilianus seine Brüder Gulussa und Mastanabal an der Regierung beteiligen. Das Bündnis zwischen Numidien und der Römischen Republik blieb weiterhin bestehen, und Micipsa unterstützte die Römer im 3. Punischen Krieg gegen Karthago, im Kampf gegen Viriathus und gegen Numantia. Nach dem Tod seiner Brüder hatte er die Herrschaft allein inne." - (de.wikipedia.org 07.10.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Könige von Numidien: Mikipsa?
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]