museum-digitalbayern
STRG + Y
de

Franz Rohloff

Wann Franz Rohloff ins Land kam ist nicht bekannt, lediglich soll er für die Post mit der Ochsenkarre Post zwischen Windhuk und Gobabis gefahren haben. Daher kaufte er in den Jahren 1906 und 1910 Grundstücke in Gobabis und Windhoek und 1910 wird er als Inhaber des Hotels „Viktoria“ geführt. 1913 kaufte er einen Teil der Farm Okasewa im Gobabis Distrikt. Franz Carl Rohloff wohnte, bevor er starb, auf der Farm Ombojomeire im Distrikt Karibib. Er starb im Antonius Hospital in Swakopmund am 07.05.1940. In seinem Nachlass wird er als Besitzer der Farm Ombojomeiere mit 3.698 Hektar genannt, sonst kein Grundbesitz. In den Akten wird er als Farmer und Kaufmann bezeichnet.

Leider sind keine Aktivitäten im Bereich Verlag oder der Herstellung von Postkarten bekannt, obwohl er ein 1907 ein Fotobuch mit Bildern von Friedrich Lange „Kriegs- und Friedensbilder“ im Rohloff Verlag herausbrachte. Bekannt ist eine Ansichtskartenserie mit s/w und farbigen Abbildungen div. Motive des Landes.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Postkarte: Deutsch- Südwestafrika - Telephon im FeldePostkarte: Deutsch-Südwest Afrika Heidnische Hereros
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Gedruckt Franz Rohloff
[Person-Körperschaft-Bezug] Herero

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]