museum-digitalbayern
STRG + Y
de

Georges Le Rider (1928-2014)

"Georges Le Rider (* 27. Januar 1928 in Saint-Hernin; † 3. Juli 2014 in Givors) war ein französischer Altertumswissenschaftler, Numismatiker und Bibliothekar. Er war Leiter der französischen Nationalbibliothek (Bibliothèque nationale de France) und beschäftigte sich wissenschaftlich vor allem mit den Münzen der antiken griechischen Welt.

Bereits jung zum Vollwaisen geworden, studierte Le Rider ab 1948 an der École normale supérieure. Dort lernte er Henri Seyrig kennen, der sich zu einer Art von persönlichem Mentor für ihn entwickelte. 1952 beendete er das Studium mit der Agrégation in klassischer Philologie. 1952 bis 1955 war er an der École française d’Athènes tätig, anschließend bis 1958 am Institut français du Proche-Orient. Zurück in Frankreich, erhielt er eine Anstellung an der Münz- und Antikensammlung der französischen Nationalbibliothek, dem Cabinet des Médailles. Dessen Leitung wurde ihm 1961 übertragen. 1975 wurde er zum Leiter der Nationalbibliothek berufen. 1981 verließ er diesen Posten und wurde zum Direktor des Institut français d’études anatoliennes in Istanbul ernannt. Während dieser beruflichen Tätigkeiten war Le Rider parallel als Dozent an der École pratique des hautes études und kurzzeitig auch an der Universität Lille tätig. 1970 bis 1986 war er außerdem Mitglied des Institute for Advanced Study in Princeton (New Jersey)." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Kreta: Chersonesos
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Gesammelt Georges Le Rider (1928-2014)
[Person-Körperschaft-Bezug] Dr. Busso Peus Nachfolger

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]