museum-digitalbayern
STRG + Y
de

Lucius Marcius Philippus (-80--33)

"Der Sohn des gleichnamigen Konsuls 56 v. Chr. war etwa im Jahr des Konsulats seines Vaters Münzmeister. Als Volkstribun 49 v. Chr. stand er auf Seiten Gaius Iulius Caesars, der ihn vermutlich 44 v. Chr. zum Prätor machte. Philippus, dessen Stiefbruder der Triumvir Octavian war (der spätere Augustus), wurde 38 v. Chr. Suffektkonsul. 34/33 v. Chr. war er Statthalter in Spanien und erhielt für seine Erfolge dort einen Triumph, den er am 27. April 33 v. Chr. feierte.

Nach Octavians Sieg im Bürgerkrieg stellte er, wohl aus seiner spanischen Beute, den Tempel des Hercules Musarum auf dem Marsfeld wieder her und umgab ihn mit einer Säulenhalle, der Porticus Philippi." - (de.wikipedia.org 23.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Römische Republik: L. Marcius Philippus
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Lucius Marcius Philippus (-80--33)
Wurde abgebildet (Akteur) Ancus Marcius (-675--616)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]