museum-digitalbayern
STRG + Y
de

Demetrios I. Poliorketes (-0336--0283)

"Demetrios Poliorketes (griechisch Δημήτριος Πολιορκητής Dēmḗtrios Poliorkētḗs, lateinisch Demetrius Poliorcetes; * um 336 v. Chr.; † 283 v. Chr. in Apamea) war ein makedonischer Feldherr und Diadochenherrscher aus der Dynastie der Antigoniden.

Demetrios gehörte zu den prominentesten Vertretern der wechselreichen Diadochenkriege, die nach dem Tod Alexanders des Großen 323 v. Chr. unter dessen Generälen ausgebrochen waren. Demetrios selbst war kein General Alexanders, wird aber dennoch zusammen mit seinem Vater Antigonos I. Monophthalmos zu dessen Nachfolgern (Diadochen) gezählt, da er noch vor Lysimachos, Ptolemaios und Seleukos starb. Unter seinen Konkurrenten ragt Demetrios in vielerlei Hinsicht heraus. Er kämpfte sowohl in Asien als auch in Europa, eroberte zweimal Athen und siegte in der Doppelschlacht von Salamis. Zugleich scheiterte er bei der großen Belagerung von Rhodos und war hauptverantwortlich für die Niederlage in der entscheidenden Schlacht von Ipsos im Jahr 301 v. Chr. Dabei führte er die größten Armeen wie auch Flotten und baute die gewaltigsten Schiffe und Belagerungsmaschinen seiner Zeit. Sein Beiname, „der Städtebelagerer“ (Poliorketes), weist auf seine militärischen Fähigkeiten im Belagern und Erobern von Städten hin." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Sohn von Antigonos I. Monophthalmos [Vater], Stratonike [Mutter]

Werdegang

bekleidete Amt König Mazedonien

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Könige von Makedonien: Demetrios I. PoliorketesKönige von Makedonien: Demetrios I. PoliorketesKönige von Makedonien: Demetrios I. Poliorketes
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Demetrios I. Poliorketes (-0336--0283)
[Person-Körperschaft-Bezug] Classical Numismatic Group

Beauftragt Demetrios I. Poliorketes (-0336--0283)
[Person-Körperschaft-Bezug] Classical Numismatic Group

Personenbeziehungen anzeigen

Genealogie

Karte

[Stand der Information: ]