museum-digitalbayern
STRG + Y
de

Orodes I. von Parthien

"Orodes I. war ein parthischer König aus der Arsakiden-Dynastie, der von etwa 80 v. Chr. bis 76 v. Chr. regierte. Es ist nur wenig aus dieser Epoche parthischer Geschichte überliefert, so dass die Umstände seiner Regierung kaum bekannt sind. Kenntnis von ihm hat man hauptsächlich von Münzen. Er könnte der Sohn Mithridates II. sein. Aus Keilschrifttexten ist eventuell seine Schwester und Gemahlin Ispubarza bekannt.

Alternative Chronologien setzen für seine Regierungszeit 90 bis 80 v. Chr. an und vermuten, dass ihm ein Unbekannter auf den Thron folgte, bis Sinatrukes um 76 v. Chr. den Thron bestieg und die Zeit der Wirren beendete." - (de.wikipedia.org 06.02.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Parther: Orodes I.
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Orodes I. von Parthien
Wurde abgebildet (Akteur) Arsakes I. (ca. 247-211 v. Chr.)

Beauftragt Orodes I. von Parthien
Wurde abgebildet (Akteur) Arsakes I. (ca. 247-211 v. Chr.)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]