museum-digitalbayern
STRG + Y
de

Mazaios (385--0328)

"Mazaios (altgriechisch Μαζαῖος; † 328 v. Chr.) war persischer Statthalter (Satrap) in der Spätzeit des Achämenidenreiches.

Mazaios diente zunächst dem Großkönig Artaxerxes III. als Satrap von Kilikien als Amtsnachfolger des Datames. Zusammen mit dem Satrapen von Syrien, Belesys II., war er 351/350 v. Chr. mit der Unterwerfung der aufständischen Phönizier unter dem König Tabnit (Tennes) von Sidon betraut. Beide erlitten jedoch eine Niederlage gegen die griechischen Söldner unter Mentor von Rhodos, die zur Unterstützung Phöniziens aus Ägypten herangezogen waren. Deshalb musste der Großkönig persönlich gegen Sidon ziehen, das erst 346/345 v. Chr. unterworfen werden konnte. Während Belesys II. aufgrund des Versagens in Ungnade fiel, blieb Mazaios in der Gunst des Großkönigs. Zwar musste er Kilikien an Arsames übergeben, wurde dafür aber zumindest für den Zeitraum von 345 bis 340 v. Chr. zum neuen Satrapen von Syrien." - (de.wikipedia.org 10.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Kilikien: Tarsos unter MazaiosKilikien: Tarsos unter MazaiosKilikien: Tarsos unter MazaiosKilikien: Tarsos unter Mazaios
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Beauftragt Mazaios (385--0328)
[Person-Körperschaft-Bezug] Classical Numismatic Group
[Person-Körperschaft-Bezug] Firma Numismatica Ars Classica AG

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]