museum-digitalbayern
STRG + Y
de

Demetrios I. (187--0150)

"Demetrios I. Soter (griech. Δημήτριος Α' Σωτήρ; † 150 v. Chr.) war ein König des Seleukidenreiches. Er war der älteste Sohn des Königs Seleukos IV. und wohl der Laodike.

Demetrios wurde 178 v. Chr. von seinem Vater als Geisel nach Rom gesandt, im Tausch für seinen Onkel Antiochos IV. und als weitere Garantie für die Einhaltung des Friedens von Apameia. Da er bei der Ermordung seines Vaters 175 v. Chr. noch unmündig war, überging der römische Senat seine Erbansprüche und akzeptierte die Machtübernahme des Antiochos IV. in Syrien. Auch nachdem dieser 164 v. Chr. starb, lehnte der Senat das Ersuchen des Demetrios um eine Freilassung ab und erkannte stattdessen die Herrschaft des Antiochos V. an." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Sohn von Seleukos IV. Philopator
Vater von Antiochos VII. Euergetes
Vater von Demetrios II.

Werdegang

bekleidete Amt Seleukidenreich

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Seleukiden: Demetrios I. SoterNachahmung - Seleukiden: Demetrios I. Soter
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Demetrios I. (187--0150)

Personenbeziehungen anzeigen

Genealogie

Karte

[Stand der Information: ]