museum-digitalbayern
STRG + Y
de

Domitia Longina (55-126)

"Domitia Longina (* vor 55; † zwischen 126 und 140) war eine römische Matrona und Ehefrau des Kaisers Domitian.

Domitia Longina war die Tochter des Generals Gnaeus Domitius Corbulo, der im Jahr 67 von Nero in den Selbstmord getrieben wurde, und seiner Ehefrau Cassia Longina. Spätestens im Jahr 69 wurde sie mit Lucius Aelius Plautius Lamia Aelianus verheiratet, erregte jedoch die Aufmerksamkeit von Domitian, dem Sohn des Kaisers Vespasian. Kurze Zeit später wurde sie ihrem Ehemann weggenommen und im Jahr 70 mit dem zukünftigen Kaiser verheiratet. Sie bekamen im Jahr 73 (nach anderen Angaben 71) einen Sohn und drei Jahre später eine Tochter, die aber beide jung starben. Der nach seinem Tod zum Divus erhobene Sohn wurde auf einem Globus sitzend auf der Rückseite eines Denarius abgebildet, der auf seiner Vorderseite das Porträt der Domitia trägt. Im Jahr 81 wurde Domitia der Titel einer Augusta verliehen." - (de.wikipedia.org 30.10.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Ionien: Ephesos
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Domitia Longina (55-126)
[Person-Körperschaft-Bezug] Lucius Iunius Caesennius Paetus
[Person-Körperschaft-Bezug] Firma Gorny & Mosch (München)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]