museum-digitalbayern
STRG + Y
de

Filippo Maria Visconti (1392-1447)

"Filippo Maria Visconti (* 23. September 1392; † 13. August 1447) aus der Familie Visconti war der jüngere Sohn von Gian Galeazzo Visconti.

Seit 1402 war er nominell Regent von Pavia, folgte 1412 seinem grausamen Bruder Giovanni Maria Visconti als Herzog von Mailand nach. Ebenso grausam und darüber hinaus äußerst empfindsam in Bezug auf seine eigene Hässlichkeit, war er nie ein großer Politiker und beschränkte sich darauf, so mächtige Condottieri wie Francesco Bussone da Carmagnola, Niccolò Piccinino und Francesco Sforza die Lombardei regieren zu lassen. Durch die Heirat mit Beatrice di Tenda, der unglücklichen Witwe des Condottiere Facino Cane de Casale, der seinem Bruder gedient hatte, erhielt er nahezu eine halbe Million Florin sowie Facinos Truppen. Er starb 1447 als der letzte Visconti in männlicher Linie. Ihm folgte im Herzogtum, nach der kurzlebigen ambrosianischen Republik, 1450 Francesco Sforza, der am 25. Oktober 1441 seine uneheliche Tochter Bianca Maria (* um 1424; † 23. Oktober 1468) geheiratet hatte (siehe Sforza)." - (de.wikipedia.org 08.11.2019)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Wurde geboren Mailand 23.11.1392
ist gestorben Mailand 13.08.1447
Vater von Bianca Maria Visconti [Tochter], Agnese del Maino [Mutter]

Werdegang

bekleidete Amt Herzog Mailand 1412-1447
bekleidete Amt Graf Pavia

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Genealogie

Karte

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]