museum-digitalbayern
STRG + Y
de

Ludovico Sforza (1452-1508)

"Ludovico Maria Sforza (genannt il Moro; * 27. Juli 1452 in Vigevano; † 27. Mai 1508 in Loches) war von 1494 bis 1499 und 1500 Herzog von Mailand und berühmt als Förderer Leonardo da Vincis und anderer Künstler. Er verlor das Herzogtum 1500 an die Franzosen und starb als deren Gefangener.

Sein Beiname il Moro wird häufig als „der Dunkle“ übersetzt und auf seine angebliche besonders dunkle Haut- beziehungsweise Haarfarbe bezogen. Alternativ wird er teilweise auch darauf zurückgeführt, dass sein zweiter Vorname Maurus gelautet habe. Wahrscheinlich leitet er sich jedoch vom italienischen mora (Maulbeerbaum) her, dem Wappensymbol Ludovicos, das unter anderem auch seine Förderung des Anbaus von Maulbeerbäumen für die Seidenproduktion symbolisierte." - (de.wikipedia.org 17.11.2019)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Wurde geboren 03.08.1452
ist gestorben 27.05.1508
Ehemann von Beatrice d’Este
Sohn von Francesco I. Sforza [Vater], Bianca Maria Visconti [Mutter]
Vater von Massimiliano Sforza [Sohn], Beatrice d’Este [Mutter]
Vater von Francesco II. Sforza [Sohn], Beatrice d’Este [Mutter]
Vater von Giovanni Paolo I Sforza [Sohn], Lucrezia Crivelli [Mutter]
hatte Liebesaffäre Lucrezia Crivelli

Werdegang

Bräutigam Beatrice d’Este 18.01.1491
bekleidete Amt Herzog Mailand 1494-1499

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Genealogie

Karte

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]