museum-digitalbayern
STRG + Y
de

Demetrios I. von Baktrien (-- 183)

"Demetrios I. († um 182 v. Chr. oder um 175 v. Chr.) war ein griechisch-baktrischer König, der etwa ab 200 v. Chr. regierte. Er war der Sohn seines Vorgängers Euthydemos I. Nachdem die ersten baktrischen Herrscher ihr Reich etabliert hatten und ihre Unabhängigkeit vor allem gegen die Seleukiden behaupten mussten, war es Demetrios I., der das junge Reich erheblich ausdehnte.

Über die Geschichte der griechisch-baktrischen Könige sind wir nur in Umrissen informiert, vor allem aufgrund problematischer Münzfunde, wobei es umstritten ist, wie viele Herrscher mit dem Namen Demetrios es gab. Teils wird auch angenommen, dass Demetrios II., ein Sohn Demetrios’ I., in Indien Feldzüge durchführte. Alle folgenden Angaben sind daher mit einer gewissen Vorsicht zu benutzen, da die Rekonstruktion der Geschichte des griechisch-baktrischen Reiches zu einem großen Teil spekulativ ist." - (de.wikipedia.org 31.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Baktrien: Demetrios I.
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Beauftragt Demetrios I. von Baktrien (-- 183)
[Person-Körperschaft-Bezug] Firma Gorny & Mosch (München)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]