museum-digitalbayern
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 1519
SchlagworteMünzex
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Taler des Herzogtums Friedland unter Albrecht von Wallenstein (1627)

Kunstsammlungen der Veste Coburg Münzkabinett [0319,0001]
Taler des Herzogtums Friedland unter Albrecht von Wallenstein (1627) (Kunstsammlungen der Veste Coburg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kunstsammlungen der Veste Coburg / Dieter Ertel (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Albrecht von Wallenstein (1583–1634) entstammte einem verarmten protestantischen Zweig der böhmischen Adelsfamilie von Waldstein. Im Alter von 12 Jahren verwaist, wuchs er bei Verwandten auf. Nach seinem Übertritt zum Katholizismus trat er in kaiserliche Dienste. Ab 1608 ermöglichte ihm die Heirat mit einer reichen Witwe den weiteren gesellschaftlichen Aufstieg und 1617 die Aufstellung einer eigenen kleinen Armee, mit der er den späteren Kaiser Ferdinand II. militärisch unterstützte. Seine unerschütterliche Kaisertreue während des böhmischen Aufstandes sicherte seine weitere Karriere als einer der wichtigsten Heerführer des dreißigjährigen Krieges.
Ab 1622 kaufte Wallenstein in großem Umfang die Güter vertriebener protestantischer Grundbesitzer auf und kam so schließlich in den Besitz eines knappen Fünftels des Königreichs Böhmen. Systematisch zum Musterstaat ausgebaut, finanzierte dieses Territorium in erster Linie die militärischen Aktivitäten Wallensteins. Seit 1625 führte er für dieses Gebiet den Titel eines Herzogs von Friedland, verbunden mit dem Recht zur Prägung eigener Münzen wie des ausgestellten Talers. Das Herzogtum Friedland wurde nach der Ermordung Wallensteins zerschlagen.

Material/Technik

Silber, geprägt

Maße

Dm. 43 mm, Gew. 28,58 gr.

Kunstsammlungen der Veste Coburg

Objekt aus: Kunstsammlungen der Veste Coburg

Die Veste Coburg, eine der größten Burganlagen Deutschlands, beherbergt heute die Kunstsammlungen der Veste Coburg. Sie zählen zu den bedeutendsten...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.