museum-digitalbayern
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 2140
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Doppelkartaune Schererin, Bronzegeschütz

Bayerisches Armeemuseum Feuerwaffen Mittelalter (ca. 800 bis ca. 1500) Frühe Neuzeit (ca. 1500 bis ca. 1800) [C 1396]
Doppelkartaune Schererin, Bronzegeschütz (Bayerisches Armeemuseum CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Bayerisches Armeemuseum / Tobias Schönauer (CC BY-NC-ND)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Diese Kanone wurde 1944 durch einen Bombentreffer in zwei Teile zerrissen, sie zerbrach also nicht beim Abfeuern. Das Geschütz wurde in Anspielung auf das Flachrelief einer nackten einer nackten Frau mit langen Haaren "Eva", "die wilde Frau" oder "die Schererin" genannt. Das Relief wurde durch den Bombentreffer Zerbrechen leider zerstört.
Das Kaliber beträgt 22 cm. Damit konnte sie Eisenkugeln verschießen, die ein Gewicht von 40 kg hatten. Es ist jedoch nicht bekannt, ob die Kanone jemals im Kampf eingesetzt wurde. Die aufwendige Verzierung lässt eher vermuten, dass sie Repräsentationszwecken diente. Aber die Kanone war sicherlich mehr als ein dekoratives Objekt, das auch abgefeuert werden konnte.
Im Oktober 2021 wurde eines der verlorenen Bruchstücke bei einem Privatmann wieder aufgefunden und in das Bayerische Armeemuseum zurück gebracht. Das Bruchstück war bei den Bauarbeiten zur neuen Staatskanzlei am Hofgarten in München aufgetaucht und dem Privatmann von dessen Nachbarn geschenkt worden.
Das Gegenstück dieses Geschützes, der "Scherer" oder "Wilde Mann" (Inventarnummer C 1387) blieb unversehrt.

; Literatur: Müller, Deutsche Bronzegeschützrohre, 1968, S. 106; Schalkhaußer Bronzegeschütze 1977, S. 3-9; Paggiarino, Bavarian Army Museum, S. 180-182. Georg Habich: Über zwei Bildnisse Ottheinrichs von der Pfalz, Münchner Jb der bildenden Kunst 9, 1914, 208-223, hier 217ff. (s. Literatur/Artillerie). Vincent Mayr, Wilde Leute, in: RDK Labor (2019), URL: [16.11.2021] enthält leider nichts zu Geschützen oder gezielt kämpfenden Wilden Leuten.

veröffentlicht auf museum-digital, 12.2023

Material/Technik

Bronze

Maße

Kaliber 22 cm

Literatur

  • Müller, Heinrich (1968): Deutsche Bronzegeschützrohre 1400-1750. Berlin, S. 106
  • Paggiarino, Carlo und Schönauer, Tobias (2017): The Bavarian Army Museum. A Selection of Medieval, Renaissance and Baroque Arms and Armour (Kataloge des Bayerischen Armeemuseums 16). Mailand, S. 180-182 und S. 262
  • Schalkhaußer, Erwin (1977): Bronzegeschütze des 16. Jahrhunderts im Bayerischen Armeemuseum. o.O., S. 3-9
Bayerisches Armeemuseum

Objekt aus: Bayerisches Armeemuseum

Das Bayerische Armeemuseum in Ingolstadt ist ein seit 1879 bestehendes militärhistorisches Museum mit umfangreichen Sammlungsbeständen zur Geschichte...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.